St. Marien Hospital Eickel - Details

21.05.2024

Top vorbereitet für den St. Elisabeth Firmenlauf – WAZ-Leser lassen sich von Physiotherapeuten des St. Anna Hospital Herne beraten

Das Team des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe führt eine videogestützte Laufanalyse durch.

5,1 Kilometer durch den Sportpark Wanne-Eickel: Am Donnerstag, dem 06. Juni 2024, findet der diesjährige St. Elisabeth Firmenlauf in Herne statt. Für die Teilnehmer steht der Spaß im Vordergrund, dennoch nutzen viele auch die Gelegenheit, sich durch die Teilnahme zu motivieren und ihre persönliche Bestzeit zu verbessern. Um optimal für den Lauf vorbereitet zu sein, nahmen zwei der angemeldeten Läufer daher im Rahmen des WAZ-Leserteams an einer professionellen Beratung durch die Physiotherapeuten der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr im St. Anna Hospital Herne teil.

In knapp drei Wochen ist es soweit: Mit dem St. Elisabeth Firmenlauf findet das beliebte Sportevent dieses Jahr erneut im Sportpark Wanne-Eickel statt. Zwei der laufbegeisterten Teilnehmer sind Willi Baron und Svenja Klein, die sich bereits zum wiederholten Mal für den Lauf angemeldet haben. „Ich will fit bleiben und laufe seit knapp 20 Jahren regelmäßig. In dieser Zeit habe schon an vielen Läufen teilgenommen, unter anderem auch schon an dem St. Elisabeth Firmenlauf“, erzählt Willi Baron. „Dieses Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt, die fünf Kilometer in 35 Minuten zu laufen“, ergänzt der 67-Jährige. Svenja Klein hat sich vorgenommen, ihre Vorjahreszeit zu unterbieten: „Ich würde gerne unter 28 Minuten bleiben“, erklärt die 37-Jährige. Auch die Hernerin läuft in ihrer Freizeit gerne, am liebsten draußen in der Natur: „Man sagt, beim Laufen ist die erste halbe Stunde für den Körper, der Rest ist für die Seele – so sehe ich das auch.“

Angebot der Physiotherapeuten der St. Elisabeth Gruppe zur Laufvorbereitung

Als optimale Vorbereitung für den St. Elisabeth Firmenlauf nutzten die beiden Hobbyläufer das Angebot, sich durch ein Team von Physiotherapeuten der St. Elisabeth Gruppe beraten zu lassen. Die Experten des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe am Standort St. Anna Hospital Herne führten mit den Teilnehmern eine videogestützte Laufanalyse, eine Fußdruckmessung und Tests zur Beweglichkeit durch.

Für die Laufanalyse liefen Svenja Klein und Willi Baron mal in ihren Laufschuhen, mal barfuß auf einem Laufband, während die Physiotherapeuten die Bewegungen mit einer Kamera aufnahmen. „So können die Bewegungsabläufe beim Laufen genau erfasst und später gegenübergelegt werden“, erklärt Alexander Kröplin, Organisatorische Gesamtleitung des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe, den Vorteil der Videoaufnahme.

Anschließend erfolgte eine Auswertung mit den Teilnehmern. „Die Aufnahme hilft uns dabei, den Laufstil, die Fußführung und die Belastung des Fußes zu erkennen. So können wir den beiden Läufern optimal individuelle Tipps an die Hand zu geben, wie sie ihren Laufstil und somit auch ihre Leistung verbessern können“, ergänzt Alexander Kröplin. Bei der Fußdruckmessung wurde die Druckverteilung des Fußes beim Laufen ermittelt. Hierbei können auch eventuell auftretende Fehlbelastungen des Fußes identifiziert werden. Zudem führte Sokratis Tsitselis, stellvertretende Leitung des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe am Standort St. Anna Hospital Herne, bei beiden Läufern ein sogenanntes Functional Movement Screening durch: Bei dieser Beweglichkeitsanalyse untersuchten sie anhand verschiedener Übungen Mobilität, Kraft und Stabilität des Körpers und konnten muskuläre Insuffizienzen und Dysbalancen erkennen.

Auswertung der Ergebnisse und Personal Training

Im Anschluss an die verschiedenen Analysen und Tests besprachen die Physiotherapeuten die Ergebnisse mit Willi Baron und Svenja Klein und gaben ihnen Tipps mit auf den Weg. Zudem bekamen die beiden Herner von der professionellen Personal Trainerin Chiara Kuehn, Physiotherapeutin des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe am Standort St. Anna Hospital Herne, Übungen an die Hand, die sie gezielt für die Vorbereitung auf den Lauf nutzen können.

Willi Baron und Svenja Klein freuten sich über die Unterstützung: Zum Beispiel erfuhren sie, welche Art von Laufschuhen sie optimal unterstützen und welche Übungen ihrem Körper Stabilität bieten. „Ich bin begeistert, wie professionell die Beratung heute war“, freute sich Willi Baron, der die Erkenntnisse sowohl für sein regelmäßiges Training und den Lauf mitnehmen kann. Svenja Klein schließt sich an und ergänzt: „Mittlerweile trainiere ich mehrmals die Woche, mal alleine, mal mit meinen ‚Lauf-Mädels‘. Der Tag heute war sehr wertvoll und ich konnte viel mitnehmen.“

Am Tag des Laufs sind die Physiotherapeuten der St. Elisabeth Gruppe mit weiteren Angeboten – wie zum Beispiel Taping und Warm Up – vor Ort. Anmeldungen für den Lauf sind noch möglich unter: www.firmenlauf-herne.de