21.12.2023

Pflegeschüler der St. Elisabeth Gruppe laden Senioren zum weihnachtlichen Beisammensein ein

Auszubildende der St. Elisabeth Gruppe stimmen sich gemeinsam mit den Bewohnern der Senioreneinrichtungen Widumer Höfe auf Weihnachten ein.

Die Bewohner der Senioreneinrichtungen Widumer Höfe kamen am 18. Dezember 2023 noch einmal ordentlich in Weihnachtsstimmung: Die Pflegeauszubildenden der St. Elisabeth Gruppe - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr organisierten im Rahmen eines Ausbildungsprojektes ein gemütliches Beisammensein am Campus der Krankenhausgruppe. Bei Punsch und Keksen gab es ein weihnachtliches Programm.

Die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage nahm sich ein Kurs der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe zum Anlass, einige Bewohner der Senioreneinrichtungen Widumer Höfe für ein gemütliches Beisammensein einzuladen. Der weihnachtliche Nachmittag wurde von den Auszubildenden im Rahmen eines Ausbildungsprojektes organisiert und fand im Hörsaal des Campus der St. Elisabeth Gruppe in Herne statt. Bei dem Projekt liegt der fachliche Schwerpunkt auf der Unterstützung der Senioren bei ihrer Alltagsgestaltung. Dazu gehören unter anderem auch die Beziehungs- sowie die Biographiearbeit. Zum Programm des Nachmittags gehörten daher Gesprächsimpulse zu winterlichen Erinnerungen der Besucher, thematisch darauf abgestimmte Lesungen sowie Gesang und Musik. Außerdem bereiteten die Pflegeschüler Bewegungsspiele und eine Bastelaktion vor. Die Senioren bastelten kleine Tannenbäume und Schneemänner aus Pfeifenreinigern. Auch für das leibliche Wohl in Form von Punsch und selbstgebackenen Keksen sorgten die Pflegeschüler.

Impulse für den späteren Pflegeberuf

"Ich bin begeistert, was unsere Schüler für ein Engagement und Organisationstalent zeigen. Sie hatten zwar schon viele praktische Einheiten in unterschiedlichen Einrichtungen, da sie sich am Ende des zweiten Lehrjahrs ihrer dreijährigen Ausbildung befinden. Ich bin mir aber sicher, dass Sie durch dieses Schulprojekt nochmal einige Impulse für ihren späteren Beruf in der Pflege - insbesondere für die Alltagsgestaltung - mitnehmen konnten", sagt Sabine Dreßler, Leitung der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe. Am Vormittag besuchten die Auszubildenden die weniger mobilen Bewohner der Widumer Höfe in der Einrichtung. Auf den Zimmern der Bewohner trugen sie den Senioren Gedichte vor und bastelten gemeinsam mit ihnen. Einige durften sich außerdem über eine Handmassage freuen.