Zu den Inhalten springen
St. Marien Hospital Eickel
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

10.12.2024

31 neue Auszubildende starten Physiotherapie-Ausbildung in Herne

31 neue Auszubildende der Akademie für Physiotherapie wurden Anfang Dezember auf dem Campus der St. Elisabeth Gruppe begrüßt.

Am 2. Dezember starteten 31 angehende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ihre Ausbildung am Campus der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr. Die dreijährige Ausbildung kombiniert moderne theoretische Ansätze mit umfangreichen praktischen Erfahrungen in den Einrichtungen der Gruppe.

Die Ausbildung vermittelt fundiertes Wissen über Anatomie, Erkrankungen des Bewegungsapparates und innovative Behandlungsverfahren. Die Auszubildenden lernen, Patientinnen und Patienten mit Bewegungsstörungen, neurologischen Beschwerden oder Erkrankungen der inneren Organe ganzheitlich zu behandeln. Mit gezielten Therapie- und Trainingsmethoden tragen sie zur Rehabilitation und Prävention bei und sind optimal auf die Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet.

Ideale Rahmenbedingungen am Campus der St. Elisabeth Gruppe

Der Campus der St. Elisabeth Gruppe bietet eine moderne Lernumgebung mit technisch bestens ausgestatteten Unterrichtsräumen und einer Lehrambulanz. Diese ermöglicht den Auszubildenden, erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Patienten zu sammeln – begleitet von erfahrenen Lehrkräften. Ergänzend dazu absolvieren sie praktische Einsätze in den Krankenhäusern und Rehabilitationszentren der St. Elisabeth Gruppe sowie bei Kooperationspartnern.

„Die Vielfalt an Praxiseinsätzen bietet unseren Auszubildenden die Möglichkeit, unterschiedliche Therapieansätze kennenzulernen und ein breites Spektrum an Kompetenzen zu entwickeln. So werden sie optimal auf die Anforderungen ihres späteren Berufs vorbereitet", erklärt Beate Stock-Wagner, Gesamtleitung der Akademie für Logopädie, Physio- und Ergotherapie der St. Elisabeth Gruppe.

< Zurück zur Übersicht
© St. Marien Hospital Eickel | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.