02.11.2022

Partner, Freunde und Gefährten – Kunstausstellung im St. Marien Hospital Eickel zeigt Tierportraits

Begrüßten die Gäste zur Ausstellungeröffnung: Dr. Peter W. Nyhuis (l.), Chefarzt und Ärztlicher Direktor des St. Marien Hospital Eickel, und Fotograf Jörg Gröger (r.).

Am vergangenen Freitag, dem 28. Oktober 2022, eröffnete die Fotoausstellung des Künstlers Jörg Gröger unter dem Titel „Partner, Freunde und Gefährten“ in der Kunststation des St. Marien Hospital Eickel. Die Ausstellung zeigt Tierportraits, die der Künstler im Studio, in der Natur oder im urbanen Umfeld angefertigt hat.

Charakter und Schönheit eines jeden Tieres festhalten – mit diesem Ziel sind die Fotografien entstanden, die seit dem vergangenen Freitag im St. Marien Hospital Eickel zu sehen sind. Zur Ausstellungseröffnung erschienen Patienten, Besucher und geladene Gäste. Neben Dr. Peter W. Nyhuis, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des St. Marien Hospital Eickel, begrüßte auch der Künstler Jörg Gröger die Gäste. „Die Fotografien zeigen Haustiere aus einem neuen Blickwinkel. Für nicht wenige unserer Patienten sind Haustiere eine wesentliche Hilfe, um aus einer psychischen Krise zu kommen“, sagte Dr. Nyhuis bei der Begrüßung.

Schon seit seiner Kindheit waren Haustiere ständige Begleiter des heutigen Gesundheits- und Krankenpflegers und Fotografen Jörg Gröger. Seine 20-jährige Leidenschaft für Fotografie führte ihn auf eine Reise durch verschiedene Bereiche der Fotokunst, auf der der Wahl-Wanne-Eickeler eine besondere Faszination für Tier- und Portraitfotografie entwickelte. Ob im Studio vor schwarzem Hintergrund oder in der Natur – Jörg Gröger schafft mit seinen Werken zeitlose Erinnerungen an Hunde, Katzen und andere flauschige Gefährten.

Die Werke sind noch bis zum 28. Februar 2023 in der Kunststation im St. Marien Hospital Eickel, Marienstraße 2, 44651 Herne, ausgestellt.