St. Marien Hospital Eickel - News

03.03.2022

Künftige Pflegefachkräfte starten in die Ausbildung

Am Campus der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr sind am 01.03.2022 erneut drei Kurse in die Pflegeausbildung gestartet. Insgesamt 66 Auszubildende werden in den kommenden drei Jahren ihren Traumberuf der Pflegefachfrau oder des Pflegefachmanns erlernen. Auch eine Spezialisierung in der Alten- oder Kinderkrankenpflege ist im Rahmen der Ausbildung möglich.

„Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Form von Blockunterricht an der gruppeneigenen Pflegeschule statt“, erklärt Sabine Dreßler, Leitung der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe. „Dort werden alle medizinischen und pflegerischen Inhalte gelehrt, die für die Versorgung von Menschen aller Altersgruppen und in allen Versorgungsbereichen wichtig sind.“ Aber auch interkulturelle und kommunikative Aspekte der Pflegetätigkeit werden den angehenden Fachkräften vermittelt.

In den Praxisphasen erwarten sie dann Einsätze in den verschiedenen Einrichtungen der St. Elisabeth Gruppe, z. B. in den Krankenhäusern oder der ambulanten Pflege. Im letzten Jahr der Ausbildung können sich die Auszubildenden außerdem zwischen den Vertiefungen im Bereich der generalistischen Pflege mit dem Abschluss „Pflegefachkraft“ sowie der Alten- oder Kinderkrankenpflege entscheiden. Sie erwerben am Ende der Ausbildung dann den Abschluss „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“ oder „Altenpfleger“ und sind auf die Arbeit in ihrem spezifischen Versorgungsbereich festgelegt.

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss ist ein Einsatz in der St. Elisabeth Gruppe möglich. Examinierte Pflegefachkräfte, Altenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger übernehmen dann sowohl die Patientenüberwachung als auch die Betreuung der Patienten sowie ihrer Angehörigen – und viele weitere verantwortungsvolle und spannende Aufgaben.

Wer ebenfalls an der Ausbildung zur Pflegefachkraft interessiert ist, kann sich online über das Jobportal der St. Elisabeth Gruppe bereits für den nächsten Ausbildungsstart am 01.08.2022 bewerben.

Bildunterschrift: 66 Auszubildende werden in den kommenden drei Jahren ihren Traumberuf der generalistischen Pflegefachkraft erlernen oder sich auf die Alten- oder Kinderkrankenpflege spezialisieren.