Pflegefachtagung Endoskopie 2024: Berufsverband diskutiert Fachkräftemangel

Wie kann zukünftig qualifiziertes Pflegefachpersonal für die Endoskopie gewonnen werden? Das war einer der Themenschwerpunkte der Pflegefachtagung Endoskopie des Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe, die am Samstag, dem 13. April 2024 im Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe am St. Anna Hospital Herne mit rund 120 Teilnehmern stattfand.

Der Onboarding-Prozess spielt gerade mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel im Gesundheitswesen eine große und wichtige Rolle. „Um die interventionellen endoskopischen Untersuchungen professionell durchführen und begleiten zu können, benötigen wir Fachpersonal. Besonders im Sinne der Sicherheit unserer Patienten ist dies von größter Wichtigkeit“, erklärt Dr. Monika Engelke, Lehrgangsleitung Endoskopie am Bildungszentrum Ruhr.

Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne, präsentierte zusammen mit dem Fachkrankenpfleger Christian Schulte im Rahmen einer interaktiven Fallbesprechung Spannendes aus dem Praxisalltag der Endoskopie. Des Weiteren wurde eine alternative endoskopische Interventionstechnik gezeigt, die eine aufwändige Operation ersetzen kann. Ein wichtiges Thema der Fachtagung waren Verbesserungspotentiale in der Betreuung vor, während und nach endoskopischen Untersuchungen. Außerdem wurden Besonderheiten der Pflege in der Pneumologie am Beispiel des endoskopischen indobronchialen Ultraschalls (EBUS) aufgezeigt. Auch ein berufspolitisches Update seitens des DBfK Nordwest durfte bei der Veranstaltung nicht fehlen. Begleitend gab es verschiedene Ausstellungsstände zu unterschiedlichen Interventionstechniken und zur Hygiene.