Die Krankenhäuser sind in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet, ein Qualitätsmanagement vorzuhalten. Wir sehen Qualitätsmanagement als einen kontinuierlichen Prozess der Verbesserung und folgen damit dem Qualitätskreis aus Planung, Umsetzung, Überprüfung und Verbesserung. Damit setzen wir den Anspruch, unsere Kompetenz und Leistung auf höchstmöglichem Niveau zu halten. Unser Ziel ist es, die neuesten medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Erkenntnisse umzusetzen, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten und ihren Ansprüchen an unsere tägliche Arbeit gerecht zu werden.
In allen Fachbereichen sind ärztliche und pflegerische Qualitätsbeauftragte eingesetzt, die das Sprachrohr des zentralen Qualitätsmanagements in die Abteilungen sind und den Praxisbezug sicherstellen.
Zu unseren Aufgaben zählen:
Cordula Schütze
Gesamtleitung Qualitätsmanagement
Fon 02325 65222-217
E-Mail: Cordula.Schuetze@
elisabethgruppe.de
Sarah Ann Rupprecht
Mitarbeiterin
Qualitätsmanagement
Fon 02325 65222-207
E-Mail: sarahAnn.rupprecht@
elisabethgruppe.de
Marien Hospital Herne
Dr. Sarah Winter
Ilka Kummer
Milena Salis
Marien Hospital Witten
Kerstin Weinmann-Mölter
Anna Schneider
St. Anna Hospital Herne
Beate Kuhl
Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
Anna Schneider
Selina Tzschackert
Medizinische Reha
Selina Tzschackert
Sarah Ann Rupprecht
Rheumazentrum Ruhrgebiet | St. Marien Hospital Eickel
Milena Salis